Über die Heidi Horten Collection
Die Heidi Horten Collection ist eine hochkarätige Privatsammlung von Meisterwerken der klassischen Moderne bis zur Gegenwartskunst. Basierend auf der Sammlung des deutschen Expressionismus ihres Mannes Helmut Horten entschloss sich Heidi Goëss-Horten in den 1990er-Jahren, die Sammlung sukzessive strategisch zu erweitern und schuf so eine der beeindruckendsten privaten Kunstsammlungen Europas. Der Aufbau der Sammlung erfolgte in erster Linie nach dem persönlichem Geschmack der Sammlerin. In weiterer Folge war es ihr Anliegen, Querverbindungen zwischen den unterschiedlichen Werkgruppen herzustellen und der Sammlung so einen roten Faden zu verleihen.
Die Heidi Horten Collection umfasst heute rund 500 Gemälde, Grafiken und Skulpturen von Künstlerinnen und Künstlern hohen internationalen Rangs und bietet damit einen repräsentativen Querschnitt der internationalen Kunstgeschichte vom Impressionismus bis zur Gegenwart. Zu den Highlights der Sammlung zählen unter anderem hochkarätige Arbeiten von Francis Bacon, Lucio Fontana, Yves Klein, Gustav Klimt, Emil Nolde, Pablo Picasso oder Andy Warhol.
Die erstmalige öffentliche Präsentation der Heidi Horten Collection entspringt dem kulturpolitischen Verantwortungsbewusstsein von Heidi Goëss-Horten, herausragende Werke der Kunstgeschichte für künftige Generationen zu bewahren und öffentlich zugänglich zu machen. Dabei sollen vor allem junge Menschen durch Kunstvermittlungsprogramme gefördert werden.